Samstag, 9. November 2013

Leben und Tod

Ihr Lieben,

#Buß- und Bettag, Volkstrauertag und der Totensonntag: Der November steht ganz im Zeichen der Gedenktage für die Verstorbenen. Während dabei in einigen Ländern, wie zum Beispiel in Mexiko, auch fröhliche Partys gefeiert werden, geht's in Deutschland meistens eher ziemlich still zu.
An den Tod zu denken oder gar darüber zu sprechen, jagt vielen Menschen hierzulande immer noch große Angst ein. 

Rainer Demski meint dazu " Der Tod ist in unserer Gesellschaft immer noch ein sehr starkes Tabu, obwohl wir festgestellt haben in der Beschäftigung mit dem Thema, dass in sozialen Netzwerken und im Internet das Thema sehr stark diskutiert wird."
Und so hat Rainer Demski ein Online Journal ins Leben gerufen, dieses möchten Euch
Ling & Vandyke, in der nächsten Sendung vorstellen und auch mit Euch über das Thema "Leben und Tod" diskutieren. 
Wir möchten Euch alle ansprechen, aber auch besonders die Menschen unter Euch ansprechen, die sich z.B.
...  in irgendeiner Form mit dem Tod in ihrer täglichen Arbeit beschäftigen. Mitarbeiter in Hospizen, ist ja auch ein schwieriges Thema, oder mit Bestattern in ihrem ungewöhnlichen Arbeitsumfeld, mit Schriftstellern, mit Künstlern, mit Musikern.

 "Virtuell  ´Reell" die Sendung am Mittwoch (Buß-und Bettag), den 20.11. 20-22 Uhr auf www.secondradio.de

Wir stellen aber auch unterschiedliche Kulturen und deren Umgang mit dem Tod vor. Also fernöstliche Bestattungsformen, Grabkultur in Mexiko und solche Dinge. Und das zeigt eben, wie vielfältig und kulturell anspruchsvoll das Thema werden kann. 

Unsere Musikauswahl widmen wir den viel zu früh verstorbenen Musikern,
"Das bewegt die Menschen."

Hinweis:
Auf der Homepage www.secondradio.de befindet sich zur Sendung ein Chatfenster, dort könnt ihr, gern auch mit einem "Nickname"  Eure Gedanken mit den anderen teilen. Doch wer schon im Vorfeld seine Gedanken oder Meinung zum Thema los werden möchte, kann gern eine Email senden an angie@secondradio.de
Doch wir rufen Euch auch gern an und übertragen live zur Sendung!!

 "Virtuell  ´Reell" Sendung am Mittwoch, den 20.11. 20-22 Uhr auf www.secondradio.de

Eure Ling&Vandyke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen